Quantcast
Channel: Michael Langhans Rechtsanwalt | Donauwörth » Eingliederungsvereinbarung | Michael Langhans Rechtsanwalt | Donauwörth
Browsing all 5 articles
Browse latest View live

BayLSG: Allgemeine Rechtsfolgenbelehrung genügt nicht

Das Bayerische Landessozialgericht München weist zum wiederholten Male in einem von mir vertretenen Fall auf folgendes hin: Eine in einer Eingliederungsvereinbarung niedergelegte Rechtsfolgenbelehrung...

View Article



Eingliederungsvereinbarung: Erst gegen Sanktion wehren oder früher?

Wenn Eingliederungsvereinbarungen angeboten oder per Verwaltungsakt erlassen werden, stellt sich oft die Frage, ob man sich gegen problematische Inhalte frühzeitig wehren kann oder ob man erst bei...

View Article

Eingliederungsvereinbarung gibt nur Gesetzestext wieder – was tun?

Das Problem kennen viele Leistungsbezieher nach dem SGB II: Eine Eingliederungsvereinbarung soll unterschrieben werde, obwohl dort nichts individualisiert niedergelegt ist, nur Textbausteine (oder noch...

View Article

Noch mehr Eingliederungsvereinbarung – doch Aushandeln nötig?

Auf die bisherige Rechtsprechung des BSG, nämlich dass eine Eingliederungsvereinbarung per Verwaltungsakt ebenso zulässig sei wie eine solche per Vertrag (vgl. Urteil vom 17.3.2009, B 14 AS 15/08 R)...

View Article

Warum das Jobcenter doch nicht entscheiden kann, ob eine EGV ausgehandelt...

Ich hatte ja vor einiger Zeit bereits angesprochen, dass sich vielleicht eine Änderung der Rechtsprechung des BSG anbahnen könnte. Das Bundessozialgericht hatte bisher den Jobcentern freigestellt, ob...

View Article

Browsing all 5 articles
Browse latest View live




Latest Images